Über mich - Andy Uhlig Hobbyfotografie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich ...


Seit meinem Baujahr im Jahre 1985 lebe ich in meinem Heimatort Großwaltersdorf und habe
jegliche Schönheiten des Land- und Dorflebens kennengelernt und genossen.
Schon in jungen Jahren habe ich gern dies und das fotografiert, jedoch gab es damals noch kein
kamerafähiges Handy. Zur Jugendweihe bekam ich dann meinen eigenen kleinen "Fotoapparat",
in dem man noch richtige "Filmdosen" einlegen musste. Heutzutage kaum noch vorstellbar.

Nun, der eigentliche Beginn des intensiven Fotografierens begann im Jahr 2017, als ich zum
Geburtstag von meiner lieben Frau meine erste Spiegelreflexkamera geschenkt bekam. Mit dieser
Kamera zog es mich immer öfter hinaus in die Natur, um besondere, schöne Motive zu suchen,
die ich fotagrafieren konnte. Das hat sich bis heute nicht geändert, jedoch habe ich, was die
Feinheiten des Fotografierens betrifft, jede Menge dazugelernt.


Das viele Probieren mit der Kamera und die Erfahrungen die ich sammeln durfte, lehrten
mich allerdings auch das man nie auslernt. Durch die Aufnahme im Fotoclub der
"Augustusburger Fotofreunde" habe ich nun die Möglichkeit meine Fragen an erfahrenere Fotografen zu richten und das Wissen gegenseitig auszutauschen.


Im Laufe der Zeit wurde ich natürlich anspruchsvoller und habe nach und nach meine
Technik erweitert. Verschiedene Objektive, ein externes Blitzlicht, ein Stativ und eine
Bearbeitungssoftware lassen mich die Freude am "Knipsen" voll ausleben.

Doch nicht jedes Foto ist gleich ein voller Erfolg. Meist braucht es zum einen mehrere Aufnahmen
und noch dazu eine ruhige Hand, um das Motiv gut aussehen zu lassen. Man könnte also
sagen, dass mich von 10 oder 20 Aufnahmen gerade mal eine fasziniert.

Gerade bei der Tier- bzw. Vogelfotografie, für die ich mich sehr interessiere, braucht man noch
den passenden Moment und viel Geduld, um das Foto einmalig werden zu lassen.

Weniger Erfahrungen habe ich bis jetzt mit der Portraitfotografie gamcht,
doch man lernt ja nie aus.


Die Fotos dieser Seite unterliegen dem aktuellen Urheberrecht.      

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü